MagieDie Magie ist ein weites, von uns komplett überarbeitetes System. Es erlaubt einen äußerst komplexen Umgang und gestattet uns eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dies sieht man auch sofort, wenn man einen Einblick in die Zauberliste hat. Es gibt dort, alleine für den Magier über 200 verschiedene Zaubersprüche. Wir haben alle diese Zauber neu ausgedacht oder, wenn wir mal einen alten Zauber von UO übernommen haben, komplett umgestaltet. Nun gut, ich werde einmal versuchen Euch das grundliegende Prinzip der Magie zu erklären.
Die normale MagieDie Magie wird nicht über ein Zauberbuch ausgelöst,
sondern durch Sprachaktivierung. Um einen Zauber in Gang zu setzen
muss der Magier die richtigen Worte der Macht aussprechen. Hat ein
Magier allerdings genug Erfahrungen gesammelt, kann er Zauber auch
durch Gestiken wirken. Dadurch verkürzt er den die Zeit bis
der Zauber wirkt erheblich. Neue Zauber erlernt der Magier durch
das Lesen von Büchern. Für jeden Zauberspruch gibt es
auf der Welt mindestens ein Buch, je mächtiger der Zauber,
des do schwerer wird es sein, das Buch in die Finger zu bekommen. Die Bücher, in denen der Zauber steht, enthalten
Informationen über den Zauberspruch, wie Verhaltensregeln,
Sphären und die Worte der Macht. Es wäre also immer gut,
ein Buch auch wirklich zu lesen. Hat man einmal das Buch durchgeblättert
wird der Spruch in das Gedächtnis des Magiers übertragen.
Dieses kann er dann durch einen Befehl aufrufen. Im Gedächtnismenue
ist der Magier in der Lage die Menge der Sphären anzugeben,
die für einen Zauber benötigt werden, diese Menge steht
nicht im Buch. Auch hat der Magier die Möglichkeit eine weitere
Zutat anzugeben um den Zauber zu verfeinern. Hat ein Magier die
perfekte Einstellung gefunden wird es einfacher für ihn den
Zauber zu wirken und der Zauber ist kräftiger. Sind die Zutaten
jedoch vollkommen falsch kann dies zu einem Fehlschlag führen. Die Konzentration ist eine wichtige Sache für den Magier und ersetzt den üblichen Manawert. Durch die Fertigkeit der Meditation ist der Magier in der Lage, die, für einen Spruch nötige, Konzentration aufzubauen. Misslingt der Zauber, wird die Konzentration auf ein Minimum gesenkt und der Magier braucht eine Weile eh er einen weiteren Versuch starten kann. Hat der Zauber erfolg, wird sie auf einen so genannten Normalwert gesetzt. Je nach der Stufe, die ein Magier erreicht hat, liegt dieser Normalwert höher oder niedriger. Für einen Zauber gilt dies ebenso. Ist der Zauber stark, braucht er viel Konzentration, ist er schwach, dann braucht er weniger. So ist ein ordentlicher Zauberer in der Lage viele schwache Zauber hintereinander zu wirken, einen Manawert gibt es ja nicht mehr. Er darf nur nicht durcheinander gebracht werden, so dass er seine Konzentration verliert. Ein Magier lernt in seiner Laufbahn bis zu vier verschiedene Magierichtungen. Die anderen 6 Richtungen kann er nicht erlernen. Jede dieser Richtungen hat eine bestimmte Sammlung an Zaubern. Genaueres zu den Richtungen erfahrt Ihr bei den Klassen. Als Reagenzien dienen dem Zauberer nicht mehr die
althergebrachten Kräuter und Pulver sondern er bedient sich
der so genannten Sphären. Dies sind kleine Kugeln, in denen
Magie der verschiedenen Richtungen gefangen ist, welche beim Wirken
eines Zaubers freigelassen und nach den Wünschen des Magiers
geformt wird. Weiter kann ein Magier noch Runen auf den Boden
zeichnen, welche zum Binden bestimmter Zauber benötigt werden.
So muss ein Magier der Beschwörung zuerst eine oder mehrere
Runen zeichnen, wo die zu beschwörende Kreatur entstehen soll.
Ohne diese Runen hat die Kreatur keine Möglichkeit sich an
diese Welt zu binden und kann nicht entstehen.
Die DrudenkunstDie Druden wirken ihre Zauber auf eine vollkommen andere Art. Sie müssen zuvor Tränke anrühren, mit welchen sie verschiedene Zauber wirken können. Diese Zauber gehen zumeist in die Richtung der Natur oder der Verwandlung. Auch kann der Drude Tränke mit Wirkungen, ähnlich der Alchemie anrühren. Das Anrühren erfolgt, wie aus Asterix bekannt, in einem großen Kessel. Hierbei kommt es nicht nur auf die Reagenzien selbst an, sondern auch der Reihenfolge in der sie beigegeben werden und wie man den Trank rührt. Als einzige Klasse ist der Drude in der Lage einen Magieknoten zu spüren. Auch kann er mit diesem seine Zauber verstärken. Dazu hat der Drude ein Schutzgebiet, über welches er im Normalfall wacht. Innerhalb seines Gebietes steigt die Kraft der Zauber um ein vielfaches. So ist es unklug einen Druden an der Quelle seiner Macht herauszufordern.
HexereiDie Hexe ist, wie auch der Drude, in der Lage Tränke,
Salben und Mittel zu brauen. In der Hauptsache bedient sie sich
dazu Kräutern, welche sie in der Natur findet. Weiterhin kann
die Hexe einige verschiedene Zaubersprüche wirken. Darunter
sind sowohl Hilfs-, Angriffs- als auch Verteidigungszauber.
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