Kampf

Bisher war die Klasse der Kämpfer zumeist als die Klasse der Dummen verschrien, denen selbst ein Skill, wie das Holzfällen, zuviel Denkarbeit abringt. Dieses Image versuchen wir nun ein Wenig zu ändern.

 

Die Kampfskills

Wir haben die bisherigen Fertigkeiten aufgeteilt in verschiedene Waffengattungen. So gibt es zum Beispiel einen Skill zum Axtkampf oder einen für den Umgang mit der Armbrust. Jede dieser Fertigkeiten erlaubt nur noch den Umgang mit ganz bestimmten Waffen. So gibt es, gerade unter den Kriegern, eine gewisse Flexibilität. Genau Informationen zu den Kriegern gibt es im Abschnitt Klassen.

 

Die Trefferzonen

Bei einem Treffer gibt es verschiedene Trefferzonen. Diese kann der Kopf, der Rumpf, die Arme oder die Beine sein. Je nach Ort des Treffers, kann dieser also unterschiedliche Auswirkungen auf einen Gegner haben. Auch die eventuell angelegte Rüstung schützt nur den Bereich, für den sie auch bestimmt ist. Trägt man in einem Kampf zum Beispiel einen Brustpanzer, ist der Oberkörper des Trägers gut geschützt. Ohne Helm hat dieser Schutz allerdings keine Auswirkungen auf den Kopf. Eventuell könnte es so auch Gegner geben, welche nur an einer bestimmten Stelle zu verletzen sind.

 

Rüstungen

Zu diesem Bereich gehört auch die Rüstung. Es wird nicht mehr so starke Unterschiede im Rüstwert der verschiedenen Rüstungen geben, sondern mehr in deren Fähigkeiten. So gibt es Rüstungen die vor bestimmten Angriffen besser schützen oder Rüstungen, welche einfach leichter sind und eine bessere Bewegung zulassen.
Allgemein sei gesagt, dass das Tragen einer Rüstung die Bewegungsfähigkeit stark einschränkt. Je stärke die Rüstung, des do schwerer ist sie und umso mehr schränkt sie die Bewegung ein. Eine eiserne Ringrüstung mag vielleicht weniger Schutz bieten als ein Plattenpanzer, ermöglicht aber eine nur wenig eingeschränkte Beweglichkeit.

 

Spezialangriffe

Einigen Klassen stehen zusätzlich zu ihrer normalen Kampfart noch Spezialangriffe zur Verfügung. Diese beziehen sich auf die unterschiedlichen Fertigkeiten und unterscheiden sich auch von den Klassen her. Allgemein gesagt ist ein Spezialangriff eine besonders harte Attacke, welche unterschiedliche Auswirkungen auf das Ziel haben kann. Der Anwender ist in der Lage über ein Menue eine Spezialattacke, welche er zuvor erlernt haben muss, zu wählen. Diese kann er dann aber nicht gezielt einsetzen, sondern sie wird während des Kampfes irgendwann ausgelöst.
Dieses Prinzip ist einfach aber Genial. Kämpft der Spieler, bekommt er Punkte auf das Konto des Spezialangriffs überwiesen. Ist ein bestimmter Wert erreicht, wird der Angriff ausgelöst. Jedes mal, wenn die Attacke gestartet wurde, steigert der Spieler seine Erfahrung in dieser. Je erfahrener er ist, des do schneller kann er sie wieder aufladen.
Zusätzlich ist die Attacke abhängig von einem Mindestskill, erst wenn dieser erreicht ist, kann der Charakter die Attacke lernen. Spezialangriffe mit wirklich mächtigen Auswirkungen sind erst viel später erlernbar als schwache. Auch kann man seine Erfahrung in einer starken Attacke langsamer steigern.
Wie man eine Attacke erlernt, oder welche es gibt werdet Ihr erst später, von Eurem Meister gesagt bekommen.