Welt

Die Welt

Da wir ja an einer neuen Karte basteln, möchte ich Euch auch ein paar Informationen über diese geben. Allerdings werde ich kein Bild der neuen Map veröffentlichen, da sie bis zuletzt für Euch unbekannt bleiben soll.

Zuerst einmal wird die Karte zwei große Kontinente enthalten, wobei der eine etwa dreimal die Größe des Britania Kontinentes, der originalen Karte besitzt. Der zweite Kontinent hat in etwa das Doppelte der Größe. Zuzüglich gibt es noch eine kleine Anzahl an Inseln, welche bereist werden können.
Bei der Einteilung der Map haben wir besonders auf die verschiednen Klimazonen geachtet und darauf, dass alle möglichen Vegetationsarten über die gesamte Karte verteilt liegen. So wollen wir den Handel anregen und auch die Spieler dazu bringen, weite Reisen zu unternehmen und Materialien und Tiere auf fremden Ländern zu holen. Aber Vorsicht, die Klimazonen haben jeweils unterschiedliche Eigenschaften:

  • Wüsten
    Sehr trockene Gebiete, in denen kaum Wasser zu finden ist. Da hier die Sonne immer brennt, verbraucht der Körper das Wasser wesendlich schneller und bedarf deshalb mehr Flüssigkeit als es normalerweise der Fall ist. Besonders sollte man auch auf die Kleidung achten, trägt man zum Beispiel dicke Winterkleidung muss man mit einem Hitzschlag rechnen und das Tragen einer schweren Rüstung wird das Befinden eines Kriegers, in der Wüste, sicher nicht verbessern.

  • Tropen
    Im tropischen Klima ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, dennoch braucht der Körper wegen der Hitze auch hier mehr Wasser als normal. Zusätzlich ist die Gefahr einer Infektion hier besonders hoch, daher sollten bestimmte Mittel mit heilender Wirkung immer im Gepäck sein.

  • Eiszonen
    Hier herrscht das ganze Jahr über der kalte Winter. Daher ist man auf dicke Kleidung angewiesen und auch die Aufnahme von Nahrung ist wichtig, da der Körper mehr Energie braucht um sich warm zu halten. Es kommt auch schon mal vor, dass ein Schwert in der Scheide stecken bleibt, wenn man es am dringendsten benötigt, also Obacht.

  • Vulkanlandschaften
    Die von Gift geschwängerte Luft erlaubt einem Menschen keinen sehr langen Aufenthalt in dieser Zone und in der Nähe von Lavaströmen kann die Luft derart heiß werden, dass sie einen Menschen fast kocht. Hier ist also ganz besondere Vorsicht geboten.

Für den Alimentarier sind die Klimazonen natürlich von besonderer Wichtigkeit, da diese ihm schon eine Menge über das Wachstum der dort ansässigen Pflanzen verraten.

 

Wettersystem


Wettersysteme gibt es viele. Wir haben daher versucht unseres soweit es geht zu modifizieren um ein möglichst echtes Wettergefühl entstehen zu lassen. So zieht sich der Himmel vor dem Regen zuerst mit Wolken zu und der Lichtlevel in dem Bereich wird herunter gedreht. Erst später kann es dann zu regnen beginnen. Auch ist der Spieler jeder Zeit in der Lage in den Himmel zu schauen um sich die gegenwärtige Wolkenlage anzuschauen. Einige Klassen können damit sogar das Wetter vorhersagen.
Weiter wirkt sich das Wetter auch auf die Ernte und das Pflanzenwachstum aus. Viel Regen kann für viele Pflanzen ein Segen sein, wenig hingegen ein Fluch. Daher sind die Bauern in der Lage auf ihren Feldern zu gießen und zu düngen um eine bessere Ernte zu erzielen.
Auch die 5 Jahreszeiten von Rastaf’s Welt wirken sich auf das Wetter aus. Wenn im Winter die Chance auf Schnee sehr hoch ist, so singt der Niederschlag im Sommer meist auf ein Minimum. In bestimmten Regionen kann es allerdings auch niemals regnen oder es regnet den ganzen Tag.

 

Astronomie


Unsere Welt befindet sich in einem funktionierenden Sonnensystem. So gibt es Monde, die die Welt umkreisen, eine Sonne und Planeten, welche die unterschiedlichsten Auswirkungen auf die Welt haben können. So beeinflussen sie den Lichtlevel für die gesamte Welt oder ermöglichen den Zugang zu Orten, die man sonst nicht erreicht. Auch haben einige Konstellationen auf die Charaktere selbst Auswirkungen.
Für einige Klassen, wie dem Alchemisten, dem Kräuterkundler (Alimentarier) oder den magischen Klassen hat der Stand der Planeten auch starke Auswirkungen auf die Dinge, die sie tun. So können einige Tränke nur bei einem bestimmten Planetenstand gebraut werden, einige Pflanzen nur bei Vollmond gepflanzt und einige Zauber wirken bei den richtigen Gestirnen stärker.

 

Götter


Wir haben das alte Göttersystem einmal komplett entrümpelt und von den ehemals 21 Göttern einige in den Ruhestand geschickt. Somit ist es jetzt auch wesendlich übersichtlicher. Auch gibt es in Zukunft drei Hauptgötter, auf denen sich der grundsätzliche Glaube aufbaut. Für einen dieser Hauptgötter kann man sich im Spiel entscheiden. Ob man ein besonders gläubiger Mensch ist, hängt vom Verhalten im Spiel ab. So können Charaktere, welche einem Gott immer zu Diensten sind, auch mal auf die Hilfe des Gottes hoffen. Charaktere, welche den Tempel meiden, wohl kaum. Es ist jedem Spieler möglich den Glauben, bis zu einem bestimmten Punkt zu wechseln, in dem er einfach einen der anderen zwei Hauptgötter anbetet. Ob die Götter dies tolerieren ist eine andere Frage. Die Wahl, welchen der Götter man denn nun anbetet ist ganz davon abhängig, wie Ihr Euren Charakter spielt. Ein herzensguter Mensch wird kaum einen durchtriebenen Gott anbeten.
Neben den Hauptgöttern gibt es noch die Nebengötter. Welchem dieser Götter man nun angehört wird zumeist schon durch die Klasse entschieden, so ist es klar, dass zu einem Schmied der Gott der Schmiede gehört. Eine gewisse Freiheit ist aber auch hier möglich. Außerdem sind die Nebengötter weniger einflussreich und haben keine besonders starken Auswirkungen auf den Charakter.
Insgesamt sei gesagt, dass die Götter auf Rastaf’s Welt eine entscheidende Rolle spielen werden. Sie werden sich in die Regeln und Gesetze der Menschen mischen und auch sonst sicher das eine oder andere Spiel mit ihnen treiben.
Eines allerdings sollte jedem Spieler bewusst sein: Die Götter sind existent, dies sollte jedem Charakter auf Rastaf’s Welt klar sein. Über diese zu fluchen könnte also böse Folgen nach sich ziehen.

 

Der Tod


Auch den Tod haben wir komplett überarbeitet. Uns störte es immer sehr, wenn einige Spieler einem Monster zum Opfer fallen, dass sie wenige Minuten später bereits wieder kämpfen. Dabei konnte es schon vorkommen, dass jemand 5 oder mehr Mal stirbt, bis das Monster besiegt ist. In Zukunft wird das Widerbeleben nicht mehr durch einfaches besteigen einer Plattform möglich sein. Es wird zumeist eine Weile dauern, bis man die Möglichkeit hat, wieder zurück zu kehren und einen gewissen Verlust muss man eventuell auch mit einrechnen. Stirbt man so zum Beispiel alleine, in der Wildnis muss man zusätzliche Energie aufbringen, um seinen Körper wieder zu erschaffen. Bringt allerdings ein Freund den leblosen Körper zum richtigen Tempel oder Schrein, kann der verstorbene mit recht wenig Energie in seinen alten Körper zurückkehren. Auch wird es einem Charakter irgendwann nicht mehr möglich sein, aus der Welt der Toten zurückzukehren.
Da sich das Todessystem so radikal erschwert hat, haben wir es auch schwerer gemacht zu sterben. Meistens kommt man mit einer vorübergehenden Bewusstlosigkeit davon.