Für den Alimentarier sind die Klimazonen natürlich
von besonderer Wichtigkeit, da diese ihm schon eine Menge über
das Wachstum der dort ansässigen Pflanzen verraten.
Wettersystem
Wettersysteme gibt es viele. Wir haben daher versucht unseres soweit
es geht zu modifizieren um ein möglichst echtes Wettergefühl
entstehen zu lassen. So zieht sich der Himmel vor dem Regen zuerst
mit Wolken zu und der Lichtlevel in dem Bereich wird herunter gedreht.
Erst später kann es dann zu regnen beginnen. Auch ist der Spieler
jeder Zeit in der Lage in den Himmel zu schauen um sich die gegenwärtige
Wolkenlage anzuschauen. Einige Klassen können damit sogar das
Wetter vorhersagen.
Weiter wirkt sich das Wetter auch auf die Ernte und das Pflanzenwachstum
aus. Viel Regen kann für viele Pflanzen ein Segen sein, wenig
hingegen ein Fluch. Daher sind die Bauern in der Lage auf ihren
Feldern zu gießen und zu düngen um eine bessere Ernte
zu erzielen.
Auch die 5 Jahreszeiten von Rastaf’s Welt wirken sich auf
das Wetter aus. Wenn im Winter die Chance auf Schnee sehr hoch ist,
so singt der Niederschlag im Sommer meist auf ein Minimum. In bestimmten
Regionen kann es allerdings auch niemals regnen oder es regnet den
ganzen Tag.
Astronomie
Unsere Welt befindet sich in einem funktionierenden Sonnensystem.
So gibt es Monde, die die Welt umkreisen, eine Sonne und Planeten,
welche die unterschiedlichsten Auswirkungen auf die Welt haben können.
So beeinflussen sie den Lichtlevel für die gesamte Welt oder
ermöglichen den Zugang zu Orten, die man sonst nicht erreicht.
Auch haben einige Konstellationen auf die Charaktere selbst Auswirkungen.
Für einige Klassen, wie dem Alchemisten, dem Kräuterkundler
(Alimentarier) oder den magischen Klassen hat der Stand der Planeten
auch starke Auswirkungen auf die Dinge, die sie tun. So können
einige Tränke nur bei einem bestimmten Planetenstand gebraut
werden, einige Pflanzen nur bei Vollmond gepflanzt und einige Zauber
wirken bei den richtigen Gestirnen stärker.
Götter
Wir haben das alte Göttersystem einmal komplett entrümpelt
und von den ehemals 21 Göttern einige in den Ruhestand geschickt.
Somit ist es jetzt auch wesendlich übersichtlicher. Auch gibt
es in Zukunft drei Hauptgötter, auf denen sich der grundsätzliche
Glaube aufbaut. Für einen dieser Hauptgötter kann man
sich im Spiel entscheiden. Ob man ein besonders gläubiger Mensch
ist, hängt vom Verhalten im Spiel ab. So können Charaktere,
welche einem Gott immer zu Diensten sind, auch mal auf die Hilfe
des Gottes hoffen. Charaktere, welche den Tempel meiden, wohl kaum.
Es ist jedem Spieler möglich den Glauben, bis zu einem bestimmten
Punkt zu wechseln, in dem er einfach einen der anderen zwei Hauptgötter
anbetet. Ob die Götter dies tolerieren ist eine andere Frage.
Die Wahl, welchen der Götter man denn nun anbetet ist ganz
davon abhängig, wie Ihr Euren Charakter spielt. Ein herzensguter
Mensch wird kaum einen durchtriebenen Gott anbeten.
Neben den Hauptgöttern gibt es noch die Nebengötter. Welchem
dieser Götter man nun angehört wird zumeist schon durch
die Klasse entschieden, so ist es klar, dass zu einem Schmied der
Gott der Schmiede gehört. Eine gewisse Freiheit ist aber auch
hier möglich. Außerdem sind die Nebengötter weniger
einflussreich und haben keine besonders starken Auswirkungen auf
den Charakter.
Insgesamt sei gesagt, dass die Götter auf Rastaf’s Welt
eine entscheidende Rolle spielen werden. Sie werden sich in die
Regeln und Gesetze der Menschen mischen und auch sonst sicher das
eine oder andere Spiel mit ihnen treiben.
Eines allerdings sollte jedem Spieler bewusst sein: Die Götter
sind existent, dies sollte jedem Charakter auf Rastaf’s Welt
klar sein. Über diese zu fluchen könnte also böse
Folgen nach sich ziehen.
Der Tod
Auch den Tod haben wir komplett überarbeitet. Uns störte
es immer sehr, wenn einige Spieler einem Monster zum Opfer fallen,
dass sie wenige Minuten später bereits wieder kämpfen.
Dabei konnte es schon vorkommen, dass jemand 5 oder mehr Mal stirbt,
bis das Monster besiegt ist. In Zukunft wird das Widerbeleben nicht
mehr durch einfaches besteigen einer Plattform möglich sein.
Es wird zumeist eine Weile dauern, bis man die Möglichkeit
hat, wieder zurück zu kehren und einen gewissen Verlust muss
man eventuell auch mit einrechnen. Stirbt man so zum Beispiel alleine,
in der Wildnis muss man zusätzliche Energie aufbringen, um
seinen Körper wieder zu erschaffen. Bringt allerdings ein Freund
den leblosen Körper zum richtigen Tempel oder Schrein, kann
der verstorbene mit recht wenig Energie in seinen alten Körper
zurückkehren. Auch wird es einem Charakter irgendwann nicht
mehr möglich sein, aus der Welt der Toten zurückzukehren.
Da sich das Todessystem so radikal erschwert hat, haben wir es auch
schwerer gemacht zu sterben. Meistens kommt man mit einer vorübergehenden
Bewusstlosigkeit davon.