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Fertigkeiten
Insgesamt wird es auf Rastaf's Welt 84 Fertigkeiten
geben, mit denen sich der Spieler beschäftigen kann. Allerdings
hat nicht jede Klasse mit allen dieser Fertigkeiten zu tun. So braucht
ein Magier zum Beispiel nichts über die Fertigkeit ein Brot
zu backen oder einen Bogen zu führen wissen. Daher werden jeder
Klasse nur die Skills angezeigt, die auch für sie interessant
sind. Kaum eine davon ist noch mit der, wie man sie von Ultima Online
her kennt, vergleichbar.
Handwerkliche Fertigkeiten
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Waffenschmieden
Das Schmieden von Waffen ist eine Fertigkeit, welche von einem
Metallarbeiter erlernt werden kann. Mit ihrer Hilfe ist dieser
in der Lage Schwerter zu fertigen, sie zu schleifen und sie zu
reparieren. Das Selbe gilt auch für Äxte, Streitkolben
und Stangenwaffen. Je nach Erfahrung kann ein Waffenschmied verschiedene
Metalle bearbeiten und besonders hochwertige Waffen herstellen,
dessen Herstellungsprozess teilweise über zehn Arbeitsschritte
beinhaltet. Besonders fähige Meister dieser Kunst sind sogar
in der Lage eine Magische Klinge zu schmieden.
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Rüstungsschmieden
Rüstungen kann ein Metallarbeiter nur dann schmieden, wenn
er sich für diese Fertigkeit entschieden hat. Erst dann ist
er in der Lage zu lernen wie er aus ein paar Barren Eisen eine
vollständige Rüstung herstellen kann. Ob nun eine Ringrüstung,
ein Plattenpanzer oder eine Kettenrüstung, jede dieser Rüstungsarten
benötigt mehrere Herstellungsschritte, bis sie fertig sind.
So müssen zuerst alle kleineren Teile gefertigt werden und
dann erst kann die Rüstung selbst in Angriff genommen werden.
Rüstungen bestehen nicht nur aus Eisen, sondern auch aus
anderen, kostbaren Metallen. Auch mit diesen wird sich der Rüstungsschmied
in seiner Laufbahn beschäftigen.
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Feinschmieden
Nur ein Metallarbeiter mit fast göttlicher Ruhe sollte die
Fertigkeit des Feinschmiedens erlernen. So stellt dieser unzählige
kleine Teile für die verschiedensten Sachen her und baut
diese dann auch meist selbst zusammen. So entstehen aus einer
Hand voller Zahnräder, ein paar Federn, Schrauben und Achsen
die feinsten Uhrwerke. Aber auch viele der anderen Klassen sind
von den Teilen des Feinschmiedes abhängig. So benötigen
der Schreiner und der Rüstungsschmied Scharniere. Auch das
Herstellen von Schmuck steht dem Feinschmied zu.
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Metallurgie
Viele Jahrhunderte lang haben Menschen das Verhalten von Metallen
beobachten müssen, bis sie endlich die Kunst der Metallurgie
erlernten. Diese verschafft ihnen die Metalle, wie sie die Natur
hervorgebracht hat zu verändern. Durch bestimmte Prozesse
im Schmelzofen, der Zugabe der richtigen Mittel zur rechten Zeit
und der genauen Einhaltung einer bestimmten Temperatur ist der
Metallurge in der Lage ein neues Metall, mit neuen, verbesserten
Eigenschaften zu erschaffen. Man kann diese Kunst schon fast mit
der, der Alchemie verwechseln, dennoch ist es eine Fertigkeit
des Metallarbeiters. Die neu entstanden Legierungen sind bei den
Schmieden sehr angesehen, da sie ihnen neue Möglichkeiten
eröffnen.
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Schmelzen
Da man Metalle in der Natur nicht in ihrer reinen Verfassung findet,
müssen sie zuerst eingeschmolzen werden, um sie von Fremdstoffen
zu befreien. Erst die reinen Metalle sind dann gut genug um sie
weiter zu verarbeiten. Zum Teil benötigt der Metallarbeiter
besondere Kniffe mit dem Schmelzofen, um ein Metall in seiner
reinen Form zu erhalten.
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Bergbau (Metallarbeiter)
Metallarbeiter, welche die Kunst des Bergbaus beherrschen sind
in der Lage die verschiedensten Erze in den Minen zu Tage zu fördern.
Je größer die Erfahrung des Bergmannes, umso besser
ist sein Blick, eine Erzader zu finden. Für einige Erze benötigt
der Bergmann schon immense Kenntnisse um überhaupt zu erkennen,
dass er ein Erz gefördert hat und nicht bloß einen
wertlosen Stein.
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Schreinern
Mit Hilfe dieser Fertigkeit ist der Holzarbeiter in der Lage Möbel
oder Bretter herzustellen. Auch braucht es einiges an Erfahrung
um mit jeder der 21 Holzarten auf Rastaf’s Welt richtig
umgehen zu können und um zu wissen, wozu man dieses am besten
gebrauchen kann. Die Arbeiten eines Schreiners erstrecken sich
meist über mehrere Arbeitsschritte und erfordern den Umgang
mit den verschiedensten Werkzeugen und Techniken.
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Schnitzen
Wer denkt, das Schnitzen sei eine leichte Sache und bedarf kaum
Übung, der hat niemals versucht einen guten Bogen zu fertigen.
Erst sehr viel Erfahrung im Schnitzen ermöglicht es dem Holzarbeiter
einen hervorragenden Bogen zu fertigen. Aber auch die Produktion
von Pfeilen bedarf schon einiger Übung, denn nur ein gerader
Pfeil trifft auch sein Ziel. Soll der Pfeil oder der Bolzen dann
gar etwas besonderes sein, so kann er auch aus anderen Werkstoffen
gefertigt werden, was ihm andere Fähigkeiten verleit. Weiter
stehen noch die verschiedensten Stäbe, Armbrüste, Spielzeug
und Instrumente auf dem Werkplan des Schnitzers.
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Werkzeugherstellung
Jeder Handwerker benötigt Werkzeuge zur Ausübung seiner
Tätigkeit. Hier kommt der Werkzeugmacher ins Spiel. Dieser
Geselle ist in der Lage die verschiedensten Werkzeuge herzustellen
und dafür zu sorgen, dass die Qualität stimmt. Denn
wie sagt man so schön, ein gutes Werkzeug ist schon das halbe
Schwert. Aber es geht hier nicht nur um Hämmer und Spitzhacken,
sondern auch um Sextanten, Fernrohre und andere wichtige Instrumente,
welche uns das Leben, wie wir es kennen ermöglichen.
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Flechten
Durch die Fertigkeit des Flechtens kann sich der Holzarbeiter
etwas ganz Besonderes aneignen. Durch diese ist er in der Lage
Körbe und Gefäße herzustellen, welche den Transport
von Gütern vereinfachen oder die Haltbarkeit von Lebensmitteln
verlängern. Auch Wände oder Dächer lassen sich
Flechten und bieten eine billige, leichte Alternative zu ihrer
Variante aus massivem Holz. Weiter ist auch nur der Flechter in
der Lage Papier herzustellen, welches für Zettel, Briefe
und Bücher dringend benötigt wird.
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Beizen
Durch das Färben ist der Holzarbeiter in der Lage Hölzer
in den verschiedensten Farben zu färben. Diese Farben lassen
einige Häuser nicht nur in einer größeren Pracht
erstrahlen, sondern verbessern zugleich die Haltbarkeit der Möbel.
Je größer die Fertigkeiten des Malers sind, des do
weniger Farbe benötigt er zum streichen und des do kräftiger
sind die Farben.
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Köhlern
Der Köhler versteht es aus Holz, Holzkohle zu brennen. Diese
ist wesendlich effektiver als einfaches Holz. So brennen die Feuer
der Köche mit Holzkohle länger und die Schmelzöfen
und Essen der Schmiede heißer, ein Muss für diese Klassen.
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Holzfällen
Es schaut einfach aus, einen Baum zu fällen und zu zerlegen,
aber würde sich jemand ohne die Fähigkeiten eines Holzfällers
daran machen, würde er wohl kaum mehr als Brennholz gewinnen
können. Ganz sicher kein Holz aus dem einmal Möbel oder
Waffen entstehen sollen. Auch steigt mit der Erfahrung des Holzfällers
auch der Gewinn an Holz je Baum. Bei den Bäumen auf Rastaf’s
Welt, welche mehrere Tage benötigen, um sich zu regenerieren
ist dies schon ein entscheidender Vorteil. Auch für das schlagen
der 21 Holzarten sind mehr oder weniger große Kenntnisse
erforderlich.
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Steinarbeiten
Die Fähigkeit, Steine zu bearbeiten, ermöglicht es dem
Steinmetz sich in vielen Bereichen zu etablieren. So kann er sich
künstlerisch Betätigen und so zum Beispiel Statuen erstellen.
Oder er stellt massive Steine für den Bau von Häusern
zur Verfügung. Auch ist er in der Lage Marmor zu polieren
und dieses für den Bau nutzbar zu machen. Er kann Edelsteine
schleifen und hat sich auf den Bau einiger Anlagen spezialisiert.
So benötigt man einen Steinarbeiter, der einem den neuen
Ofen, die neue Esse oder den neuen Schmelzofen baut.
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Bergbau (Steinarbeiter)
Wo der Metallarbeiter mit seiner Fähigkeit, in einer Mine
Erze zu entdecken, protzt, schaut der Steinarbeiter auf ganz andere
Dinge. So ist der Bergmann, der sich auf Steinarbeiten spezialisiert
hat, in der Lage die verschiedensten Steinarten aus dem Fels zu
schlagen. Ein erfahrener Bergmann findet durch seinen geschulten
Blick auch den seltensten Stein. Auch das Finden von Salzen, das
Graben nach Ton und die Suche nach verwertbarem Sand gehört
zu seinen Aufgaben.
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Töpfern
Der Steinarbeiter ist in der Lage die Kunst des Töpferns
zu erlernen. Dadurch ist er in der Lage aus ein Wenig Lehm und
Ton die kunstvollsten Vasen, Krüge und Teller herzustellen.
Dazu stellt er, aus geheimen Zutaten, den Werkstoff her, formt
diesen auf seiner Drehscheibe und brennt das Material danach im
Ofen um ihm Festigkeit zu geben. Es sei zu bedenken, dass diese
Wahren nicht bloß dekorativen Wert besitzen, sondern auch
einen hohen, praktischen. So lassen sich auf gesunde Art und Weise
Nahrungsmittel auf Tellern servieren und in Krügen hält
sich eingelegtes Fleisch gleich ein paar Monate. So ist der Koch
dazu fähig seine Nahrungsmittel für den Winter zu lagern.
Aber nicht nur Haushaltsgegenstände und Kunstobjekte stellt
der Töpfer her, er fertigt genauso die Ziegel für den
Bau von Häusern und die Dachpfannen zum Decken der Häuser.
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Glasieren
Wenn aus Ton ein Gefäß getöpfert und schließlich
gebrannt wurde, oder aus Stein eine Skulptur gemeißelt wurde,
steht noch ein letzter Schritt bevor. Man bestreicht das Produkt
mit einer Glasur, meist durchsichtig. Der Ton kann dann ein letztes
Mal gebrannt werden und das Gestein muss nur noch trocknen. Aber
auch die Verzierungen und Ornamente auf Steinen und Töpferwaren
stammen von den Händen dieses geschickten Handwerkers.
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Glasblasen
Die Steinarbeiter haben sich in den letzten Jahrhunderten noch
eine weitere Kunst zu Nutze gemacht, die Herstellung und Verarbeitung
von Glas. Dieses stellt er zu einem Großteil aus Sand her,
muss aber auch noch einige, andere Zutaten hinzumischen. Glas
ist ein vielseitiges Instrument in den Küchen und Braustuben
der Alimentarier geworden. Sei es um Getränke auszuschenken
oder edle Weine zu lagern. Auch die meisten Instrumente des Alchemisten
sind aus Glas. Zusätzlich zur Herstellung beherrscht der
Glasbläser noch das Färben des Glases. Dazu muss er
bei der Herstellung allerdings noch die eine oder andere Zutat
untermischen.
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Schneidern
Hornhaut auf den Fingern und immer geschickt – das ist der
Schneider. Ohne ihn wäre man wohl verloren. Jegliche Arten
von Kleidung zaubert er aus ein paar Stücken Stoff. Ob eine
feste Hose für den Holzfäller, oder ein leichtes Hemd
für den reichen Kaufmann, all das sind Produkte des Schneiderns.
Zum Schneidern gehört das Vorbereiten von Schnittmustern
aber auch das Zusammennähen der verschiedenen Teile.
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Weben
Durch die Verkreuzung rechtwinklig zueinander stehender Fadensysteme
entsteht ein Gewebe. Die Stoffe können fein und grob gewebt
werden, wie es der Schneider wünscht. Meistens webt man am
Webstuhl, da es um einiges weniger aufwendig ist als nur mit der
Hand.
Nicht nur Stoffe werden gewebt, auch werden Decken und Teppiche
geknüpft.
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Färben
Die Vollendung eines jeden Kleidungsstückes, ist der endgültige
Farbton. Welche Kombinationen welche Farben ergeben, wie lange
sie trocknen müssen und zu welchen Anteilen sie gemischt
werden, lernt man in der Karriere Laufbahn des Schneiders und
Färbers. Für die besten Farben braucht jedoch auch der
Färber von Stoffen, Fellen und Ledern die Pülverchen
des Alchemisten.
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Lederarbeiten
Nach dem Gerben können die Leder aber auch Felle zu verschiedenen
Sachen weiterverarbeitet werden. Ein guter Lederarbeiter kann
leichte Lederrüstungen, Schwertscheiden, feste Hosen und
vieles weiteres herstellen. Viele seiner Produkte dienen den anderen
Handwerkern als Zwischenprodukte.
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Gerben
Während des Prozesses von Haut zu Leder müssen die Häute
haltbarer und widerstandsfähiger gemacht werden. Dies geschieht
durch das Gerben.
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Alchemie
Die Alchemie ist die Grundlage jedes Alchemisten. Sie gehört
zu den ersten Fertigkeiten, die er in seiner Laufbahn erlernen
wird und umfasst alle wichtigen Grundkenntnisse, die er zu seiner
weiteren Spezialisierung benötigt.
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Chemie
Auch hier verpuffen Gase, dringt der Gestank aus jedem Kolben,
doch geht es hier nicht um die Mystik, sondern um handfeste Naturwissenschaft.
Die Herstellung aller satteren und kräftig leuchtenden Farben
und anderer Tinkturen sind das Geschäft des Alchemisten mit
dieser Fertigkeit. Natürlich gehören auch alle explosiven
Pulver und Flüssigkeiten dazu.
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Drogen & Gifte
Giftmischer und Drogenküchen ließen den Ruf der Alchemisten
verkommen, doch verleiht ihm dieser Fertigkeit die uneingeschränkte
Macht der Produktion von Giften und abhängig machenden Substanzen.
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Heiltränke
Schnelle Heilung von den Wunden des Krieges oder den Folgen einer
Krankheit versprechen die Wässerchen des Alchemisten mit
dieser Fertigkeit. Doch was so schnell wirkt, birgt auch Gefahren.
Viele Krieger wurden schon süchtig oder litten an den schwere
Nebenwirkungen.
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Magische Alchemie
Tränke mit magischer und mystischer Wirkung werden mit dieser
Fertigkeit gebraut. Die geheimen Rezepte versprechen die verschiedensten
Besonderheiten. Doch auch hier gilt: Die Sucht und die Nebenwirkungen
sind nicht zu verachten.
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Transmutation
Mit dieser Kunst kann der Alchemist einen Stoff in einen vollkommen
Anderen verwandeln.
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Verwandlungstränke
Was die Zauberer lange trainieren müssen, ist auch mit den
Tränken des Alchemisten möglich. Aufwändige Rezepturen
lassen auch den Nichtmagier die Gestallten wandeln. Doch auch
hier gilt, was allzu einfach ist, hat doch seinen Preis.
Alimentarische Fertigkeiten
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Landwirtschaft
Obst, Getreide und Gemüse kommen mit dieser Fertigkeit. Das
Jäten von Unkraut, das Gießen bei Trockenheit und auch
das Ernten sind die Kunst des Bauern.
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Kräuterkunde
Die Kräuter für die verschiedenen Tinkturen oder die
Zauber, sowie die Gewürze für die Gerichte müssen
ja irgendwoher kommen. Mit dieser Fertigkeit ist es dem Alimentarier
möglich all diese anzubauen. Er muss nur erst mal an die
Samen kommen.
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Zähmen
Die Erziehung von Tieren und deren Gewöhnung an den Menschen
ist eine schwere Aufgabe. Nur mit kundiger Hand wird ein heißblütiger
Hengst zu einem edlen Reittier. Hier kann der Alimentarier zeigen
was er kann.
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Hüten
Die Viehhaltung will gelernt sein. Damit die Tiere nicht Verhungern,
sich lernen zu benehmen und auch Nachkommen zeugen, braucht es
einen Alimentarier, der sich auf das Hüten versteht.
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Schlachten
Um möglichst viel von den erlegten Tieren oder auch Monstern
zu erhalten muss mit sehr viel Sachverstand vorgegangen werden.
Nicht nur Fleisch und die verschiedenen Organe, sondern auch Felle
und Häute gewinnt der Schlachter bei seinem Handwerk.
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Fischen
Wer früher nur mit der Angel an einem kleinen Weiher fischte
wird von den Möglichkeiten überrascht sein. Netzfischen,
Köderfischen und vieles mehr, erweitern die Speisekarte vom
die verschiedensten Meeresfrüchte.
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Kochen
Saftige Braten, gepökelter Fisch, geräucherte Würste,
Eintopf und vieles mehr gibt es beim Koch. Gemüse, Obst,
Reis, Fisch und Fleisch werden bei ihm zu den nahrhaftesten Mahlzeiten.
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Backen
Zwieback, Brote, Kuchen, Kekse und vieles mehr zaubert der Alimentarier
mit dieser Fertigkeit. Wer haltbare und nahrhafte Backwaren möchte
geht zu dem Bäcker.
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Brauen
Säfte, Weine, Biere, Schnäpse und ganz besondere Getränke,
welche den Durst vertreiben und einen Abend zu etwas besonderem
machen, lassen sich mit dieser Fertigkeit herstellen.
Kämpferische Fertigkeiten
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Boxen
Es ist die wohl bekannteste und wahrscheinlich auch einfachste
Art sich zu verteidigen. Eine kräftige Faust hat schon so
manchen Herren Geldbeutel geschützt, doch im Rausch kann
es auch zu einer heftigen Kneipenschlägerei führen.
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Dolchkampf
Der Kampf mit dem Messer und der kurzen Klinge will gelernt sein.
Schnelligkeit und ein gezielter Stoß verfehlen bei gutem
Training selten ihre Wirkung.
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Schwertkampf
Der Klassiker unter den Kampffertigkeiten. Das Schwert ist immer
noch die beliebteste Waffe unter den Kriegern. Sie ist leicht
zu führen und erfordert sowohl Geschick wie auch Kraft. Ein
guter Schwertkämpfer und ein gutes Schwert stellen eine Bedrohung
für jeden Feind dar.
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Keulenkampf
Große schwere Knüppel und Streitkolben sind zwar langsam,
doch wenn ihr Schlag trifft, ist er umso verheerender. Für
den Umgang mit solchen Waffen braucht jedoch viel Kraft, sonst
haut man sich schnell selbst auf die Füße.
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Axtkampf
Der Kampf mit einer Axt soll gelernt sein, viele haben sich schon
schwer verletzt beim Umgang einer solchen Waffe. Wenn man jedoch
geübt ist, verursacht man schnell einen gewaltigen Schaden
am Feind.
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Stabkampf
Man sollte sich nicht von einem Gehstock täuschen lassen.
Ein guter Krieger, kann aus einem solchen einfachen Stück
Holz, eine tödliche Waffe machen. Ein großer Vorteil
des Stabes ist die Entfernung auf die er angreifen kann, man kann
so einen feinen Abstand zwischen sich um den Feind bringen.
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Stangenkampf
Bardiche, Hellebarde aber auch Spieße und Speere gehören
zu dieser Waffengattung. Gefürchtete schwere und große
Waffen. Ein geschickter Umgang mit ihnen hat schon Einigen das
Leben gekostet. Waffen dieser Gattung halten den Feind von sich
fern und richten dazu vernichtenden Schaden an.
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Schildkampf
Man kann nicht nur mit einem Schwert den Gegner verletzen, auch
ein betäubender Schlag mit dem Schild kann einem manchmal
das Leben retten.
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Bogenschiessen
Das schießen des Bogens erfordert viel Geschick und Training.
Wer sich jedoch viel damit beschäftigt, stellt eine große
Bedrohung für den Feind schon aus weiter Entfernung dar.
Auch bei der Jagd ist ein guter Umgang mit dem Bogen empfehlenswert.
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Armbrustschiessen
Der schnelle gezielte Schuss ist mit dieser Fertigkeit und Waffe
möglich. Je besser man ist umso schneller geht das Nachladen
vonstatten. Doch immer wird jeder Pfeil einzeln eingelegt werden
müssen.
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Parieren
Ob nun mit Schild oder mit der Waffe, wenn der Gegner zuschlägt
muss man sich ja verteidigen. Diese Fertigkeit ermöglicht
es mit Schild und Waffe die Angriffe des Gegners abzuwehren. So
können nun auch Kämpfer mit Zweihandwaffen einen Schlag
abwehren. Trotzdem ist die Chance mit dem Schild einen Schlag
abzuwehren größer. Und auch je unförmiger die
Waffe umso schwerer ist es Schläge abzuwehren.
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Taktik
Um in Kämpfen erfolgreich zu sein, benötigt man nicht
nur Kraft sondern auch eine gewisse Taktik. Der wahre Krieger
findet die Lücke in der Verteidigung des Gegners oder kann
ihn zu einem Fehler verleiten.
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Waffenkunde
Ob das Schwert was du beim Händler um die Ecke gekauft hast,
das Schwert eines längst vergessenen Königs war oder
ob es nur aus der Altmetallkiste eines Schmiedes stammt, kannst
du mit dieser Fertigkeit herausfinden. Auch ein Schmied sollte
sich gut mit den Waffen auskennen, die er herstellt und verkaufen
will.
Magische Fertigkeiten
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Alltagsmagie
Ein schnipsen mit den Fingern und ein kurzes Wort und schon brennt
im Ofen ein wonniges Feuer. In den letzten Jahrtausenden haben
Magier aller Kreise daran gearbeitet um einfache Zauber zu erlernen,
welche ihnen im Alltag das Leben vereinfachen.
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Feuermagie
„Flammen, Tod und Höllenfeuer.“ Magier welche
in der Kunst der Feuermagie mächtig sind können diesen
Spruch Wirklichkeit werden lassen, den die Fähigkeiten eines
Feuermagiers gehen bei weitem über das entzünden eines
Lagerfeuers hinaus.
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Wassermagie
Die Macht des Wassers und des Eises ist eine gefürchtet Magie.
Dem Magier dieser Kunst stehen einige Zauber zur Verfügung
um sein und das Leben seiner Gefährten zu schützen.
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Erdmagie
Die Macht der Erde ist eine starke Verbündete. Der Nutzer
dieser Kunst der Magie macht sich die Elemente des Erdreichs zu
diensten.
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Luftmagie
Eine weiter Kunst ein Element zu beherrschen. Die Macht der Luft
besteht nicht nur darin die Richtung des Windes zu beeinflussen.
Auch das Wetter und Blitze stehen unter der Kontrolle eines Luftmagiers.
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Illusion
Schon manch einer hat sich die Frage „Sein oder nicht sein“
schon gestellt. Der Illusionist allerdings ist in der Lage das
Sein zu erschaffen. Schwache Geister haben sich auch schon die
Finger an einer von einem starken Illusionsmagier erschaffenen
Flammenillusion verbrannt.
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Beeinflussung
So manch schwacher Geist fiel den Magiern dieser Kunst schon zum
Opfer. Ob dies nun einzelne Fähigkeiten des Opfers betrifft
oder er die totale Kontrolle über sich verliert hängt
von der Macht des Zauberers ab.
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Transformation
Wer wollte nicht schon einmal wie ein Vogel über die Wälder
gleiten oder wie ein Fisch im Meer schwimmen. Schon oft haben
einfache Menschen über Jahre hinweg nicht erkannt, das die
Katze im Haus nebenan ein Magier war, der die Kunst der Animorphologie
beherrschte.
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Beschwörung
Den meisten Menschen ist diese Kunst der Magie unheimlich. Zwar
ist der Magier in der Lage sich starke Verbündete zu rufen,
welche ihm zur Hilfe bereit stehen. Dennoch halten sich hartnäckig
Gerüchte, es solle schon mehr als eine Stadt von einer finsteren,
beschworenen Kreatur vernichtet worden sein.
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Schutz-Magie
Für jeden Angriff gibt es eine Verteidigung. Der Zauberer,
der die Kunst der Schutz-Magie erlernt hat kann auf jede Situation
reagieren und Schaden von sich und anderen abwenden.
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Totenbeschwörung
Beschwörung von Untoten, deren Kontrolle und die Macht über
Krankheiten sind nur kleine Aspekte dieser dunklen Kunst. Wer
sich dieser Form der Magie hingibt verlässt die Gefilde Gomas
und verkauft seine Seele dem dunklen Herrn, Anshar. Doch welchen
Preis wird er für diese äußerst mächtige
Magie zu zahlen haben?
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Drudenkunst
Die Kunst der Druden ist stark mit der Natur verbunden. Ein großes
und nützliches Wissen ist das über das Herstellen von
Salben und Tränken, welches die Drudenkunst lehrt. Außerdem
gilt es, mehr über die Funktionen der Natur herauszufinden
und zu nutzen. Seine Verbundenheit mit der Natur lässt den
Druden auch eine äußerst starke Magie wirken.
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Hexerei
Kräuter, Dämpfe und die Sterne sind nur einige Mittel
der Hexerei. So umfasst die Hexerei die Heilkunst aber auch die
Macht vom Verstand schwacher Geister besitz zu ergreifen oder
ihn zu beeinflussen. Manch Hexenfluch konnte auch von den mächtigsten
Magiern nicht gebrochen werden.
Allgemeine Fertigkeiten
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Aufmerksamkeit
Wandelt dein Charakter verträumt und mit dem Glauben an das
Gute im Menschen in der Welt herum, oder bemerkt er schon die
kleinste Bewegung in seiner Nähe? In manchen Berufen ist
Aufmerksamkeit sehr wichtig, egal ob zum Schutz deiner eigenen
Person oder deiner Waren.
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Meditation
„In der Ruhe liegt die Kraft.“ Nie war eine Aussage
treffender als hier. Die Fertigkeit der Meditation hilft dir diese
Ruhe zu erlangen und selbst das Unmöglichste möglich
zu machen.
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Geschmack
Jeder gute Koch muss seine Speisen vor dem Servieren erst abschmecken.
Mit der Zeit kommt die Erfahrung und so wird man auch nach und
nach immer feinere Unterschiede herausschmecken können. Nicht
selten kommt es vor, dass bei einem jungen Alimentarier die Suppe
noch etwas versalzen ist.
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Reiten
Der Krieger hat die Zügel fest im Griff, führt sein
Ross elegant über Stock und Stein. Das Pferd ist ein willkommenes
Fortbewegungsmittel für alle Klassen – wenn man es
sich leisten kann. Jedoch ist aller Anfang schwer, und so muss
auch das Reiten erst erlernt werden. Bevor das Pferd wirklich
eine Hilfe ist, wird es noch einige blaue Flecken geben.
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Musizieren
Am Tage auf dem Marktplatz gespielt von Gauklern, abends in den
Tavernen, Musik bringt immer gut Stimmung unter das Volk. Bis
die Musizierenden erstmal ein schönes Lied zu spielen fähig
sind, bedarf es viel Übung und Zeit.
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Tierkunde
Was frisst es, wie verhält es-, wie bewegt es sich: Die Tierkunde
befasst sich mit all dem Wissen, welches über die einzelnen
Tierarten vorhanden ist oder erst herausgefunden werden muss.
Wer sich intensiv mit Tieren beschäftigt, wird kaum um diese
Kunde herum kommen.
Restliche Fertigkeiten
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Navigation
Kapitän, ahoi. Die Kunst der Schifffahrt, das Wissen, wann
ein Segel gerefft und wann gehisst werden muss, welche Segel bei
welchem Wind am besten zu setzen sind, weiß nur der erfahrene
Seemann.
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Feilschen
Der NSC von gegenüber behauptet er habe keine Kerzen mehr?
Glaubet ihm kein Wort, er muss nur erst überredet werden.
Der Händler leiert selbst dem knauserigsten NSC noch einen
seltenen Gegenstand zum Spottpreis aus den Rippen.
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Astrologie
Wer sich mit der Astrologie befasst, wird vor einem fast endlosen
Kapitel stehen. Nicht nur der Sternenhimmel muss beobachtet werden,
auch müssen die Bücher der Welt gesichtet werden um
die Bedeutung der verschiedenen Konstellationen zu ergründen.
Wirst du herausfinden wie die Planeten kreisen und warum Loos
auf uns scheint? Stehen die Sterne günstig?
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Heilkunst
Dies ist die Fähigkeit, Krankheiten und Verletzungen von
Menschen zu heilen. Auch das Anmischen verschiedenster Medizin,
sei es ein Tee, eine Salbe, ein Trank oder eine heilende Bandage,
gehört zu dieser Fertigkeit, welche in der Hauptsache Druden
und Hexen erlernen.
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Tierheilung
Es kann ein großer Aufwand sein, Tiere zu heilen. Sie werden
nicht merken, dass man ihnen helfen möchte, also müssen
sie auf sanfte Weise ruhig gestellt werden. Dann auch noch erkennen
was dem Tier fehlt und wie man die Wunde kurieren kann, ist eine
schwierige Aufgabe, die nur wenige der Menschen zu meistern verstehen.
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Vergiften
Gifte auf eine Waffe zu schmieren oder sie gleich ins Essen zu
backen geht auch ohne diese Fertigkeit. Jedoch nachträglich
etwas zu vergiften bedarf dieser Kunst. Kaum erkennbar werden
so Speisen, Brunnen oder auch Gegenstände vergiftet. Der
Benutzer wird meist nicht einmal ahnen wie das Gift in ihn kam.
Auch wirken die Gifte fachkundig verbreitet weit intensiver.
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Verstecken
Ob in der Stadt oder in der Wildnis, es gibt immer wieder einen
Grund sich verstecken zu müssen. Für ein paar wenige
Klassen ist dies wichtiger als für andere, sie versuchen
deshalb immer professioneller in dieser Fertigkeit zu werden.
Im Ernstfall jedoch nicht gesichtet zu werden, bleibt sehr schwierig.
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Schleichen
Unbemerkt an ein Ziel zu kommen ist schwer, vor allem wenn dieses
aufmerksam ist. Schwebende Sohlen verleiht diese Fertigkeit.
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Spurenlesen
Was für den einen so aussieht, wie schlammiger Boden, ist
für jemanden der Spuren lesen kann ein guter Wegweiser. Diese
Fähigkeit kann zu einigen Gelegenheiten nützlich sein,
nicht nur wenn man im Wald sicher gehen will welche Tiere dort
hausen oder man Diebe im Unterholz jagt.
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Verkleiden
Sie möchten gerne den Hauptmann von Köpenick spielen,
Schminke und die Kunst des Verstellens helfen ihnen dabei. Wenn
der Charakter diese Kunst beherrscht wird er nur von den aufmerksamsten
Zeitgenossen entdeckt werden.
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Diebstahl
Das Geld in den Taschen klimpert, die Urkunde raschelt. Schon
sind die Blicke des Diebes an ihren Wertsachen festgewachsen.
Flink und ohne Aufsehen verschwinden schnell die unvorsichtig
herumgetragenen Geldbörsen.
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Schnüffeln
Nicht jeder möchte, dass man in seinen Sachen wühlt,
doch gegen einen Charakter mit dieser Fertigkeit hilft nur die
höchste Aufmerksamkeit.
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Schlösserknacken
Ein Schloss in einer Truhe, einem Schrank oder einer Tür?
Kein Problem ihr Schlüsseldienst von den langen Fingern ist
schon dabei. Ach sie wollen das gar nicht? Pech gehabt.
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Fallenkunde
Das Aufstellen der Fallen ist schwer. Häufig hat eine Sprengfalle
schon den Fallensteller erwischt. Aber mit etwas Übung klappt
das schon irgendwann.
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