Alltag
Das LernenWer sich in den anderen Bereichen schon ein Bisschen umgeschaut hat, wird schnell feststellen, dass es für die meisten Klassen eine Menge zu lernen gibt. Meistens funktionier dies nach einem ähnlichen Prinzip. Anhand eines Beispieles möchte ich nun versuchen es Euch ein Wenig näher zu bringen. Ein Alchemist möchte erlernen wie er einen
Nachtsichttrank (eine schlechte Nachricht für alle Dungeoncrawler:
Es gibt auf RW keinen Nachtsichttrank und Zauber mehr) herstellen
kann. Dazu begibt er sich zuerst einmal in die Bibliothek und sucht
das Buch, in dem das Rezept für den Trank steht, heraus. Nun
schlägt er nach, ob er den richtigen Skill für diesen
Trank besitzt und ob er schon genug Erfahrung hat um diesen Trank
zu erlernen. Es kann nämlich sein, dass ein Produkt den Horizont
eines Charakters übersteigt und er ihn deswegen noch nicht
lernen kann. Dann muss der Charakter später noch einmal versuchen
das Rezept oder die Anleitung zu lernen. Man kann allerdings schon
Dinge lernen, welche zwar noch die Fertigkeiten für einen guten
Erfolg überschreiten, allerdings nicht so weit fortgeschritten
sind, dass sie zu viel für den Lernenden sind. Dieses Prinzip lässt sich so auf fast alle Klassen überschreiben. Bei einem Schmied ist es die Herstellung eines bestimmten Items und der Werkstoffe die er dazu braucht. Bei der Magie sind es die Reagenzien(Sphären) die man für einen Zauber benötigt. Dies ermöglicht es einem Spieler viel zu experimentieren oder vom Meister zu lernen. Der Meister ist ein Punkt den man auch erwähnen
sollte. Ein Lehrling lernt wesendlich schneller, wenn er sich einem
Meister anschließt und auch ein Meister lernt schneller wenn
er einem Lehrling etwas beibringt. Wenn ein Spieler ohne Meister
lernen will, kann er dies tun, wird allerdings eine wesendlich höhere
Zeitspanne benötigen um seine Fähigkeiten zu verbessern.
Sowohl für sich, als auch für den Lehrling. Je mehr Lehrlinge
ein Meister hat, des do schneller lernt er. Auch kann ein Geselle
einem Lehrling desselben Meisters die Geschwindigkeit des Lernens
erhöhen. Weiter ist es möglich jemanden zum Beispiel einen
bestimmten Trank beizubringen. Schaut der Schüler nur lange
genug zu, lernt er irgendwann von selbst wie er etwas herstellen
muss. Das Rezept wird dann, wie bei einem Buch in das Gedächtnis
übertragen.
Krankheiten, Verletzungen und die SuchtAuf Rastaf’s Welt wird es die verschiedensten
Krankheiten geben. Allerdings achten wir darauf, dass Krankheiten
nur dann ausgelöst werden, wenn man etwas getan hat um diese
Krankheit zu bekommen. So holt man sich schnell einen Schnupfen,
wenn man mit falscher Kleidung herumläuft. Für jede Krankheit
gibt es mindestens einen Weg der Heilung, oftmals sind es aber mehrere
Möglichkeiten die man hat. Einige der Krankheiten kann man
auch einfach aussitzen, wobei sie einen bei seiner Arbeit sichtlich
behindern können. Andere Krankheiten können zum Tode führen,
welcher eine Auferstehung benötigen. In ganz seltenen Fällen
kann eine Krankheit bis zum gänzlichen Tode des Charakters
führen. Aber keine Angst, die schlimmen Krankheiten benötigen
meist schon eine recht große Zeitspanne bis es zum Äußersten
kommt. Weiter ist es noch möglich sich zu verletzen. Sei es, wenn man bei der Arbeit nicht konzentriert genug gewesen ist oder weil man von einem Gegner verletzt wurde. Es gibt dabei verschiedenste Verletzungen, von einfachen Kratzern bis zu schweren Wunden, welche medizinische Hilfe erfordern. Auch kann es zu Verstauchungen oder Knochenbrüchen kommen. Diese haben, wie Krankheiten und Wunden auch, Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Charakters. So ist jemand mit einer geprellten Rippe in seiner Ausdauer und Tragkraft eingeschränkt. Die Zeit, die eine Wunde zur Heilung benötigt, hängt von der Versorgung der Wunde ab. So kann die beste, medizinische Versorgung die schlimmste Verletzung in sehr kurzer Zeit heilen. Es gibt im Spiel mehrere Klassen, welche zur Heilung in der Lage sind. Dies können Alchemisten, Hexen oder Druden sein. Aber auch Waldläufer haben etwas Talent wenn es um die Versorgung von einigen Wunden oder Krankheiten geht. Allgemein kann allerdings nicht jede Klasse alle Krankheiten heilen. So kann eine magische Krankheit den Beistand eines Magiers benötigen, eine andere Krankheit nur durch die Medizin einer Hexe geheilt werden. Ein weiteres Kapitel in dieser Sektion ist der Suchtfaktor, den einige Tränke und Mittel auslösen können. So kann ein Charakter, der zu seiner raschen Heilung immer nur auf Heiltränke zurückgreift, recht schnell davon abhängig werden. Dadurch sinkt dann nicht nur die Effektivität des Trankes und somit auch die Menge die man schlucken muss, sondern es zeigen sich auch immer mehr Begleiterscheinungen, wenn man das Mittel einmal nicht nimmt. Es ist also ratsam sparsam und bedacht im Umgang mit den Tränken zu sein. Gute Tränke machen dabei weniger abhängig als Tränke von schlechter Qualität.
Essen und TrinkenEssen war ja auf Rastaf’s Welt schon immer
eine Notwendigkeit. Dies haben wir nun noch durch den zwang des
Trinkens erweitert. Eure Charaktere können also nicht nur
verhungern sondern auch verdursten. Zusätzlich ist noch wichtig zu erwähnen, dass Lebensmittel nicht mehr begrenzt haltbar sind. So haben nur frische Lebensmittel einen hohen Nährwert, der dann aber nach und nach abbaut. Ist die Nahrung verdorben, kann man sich sogar eine Vergiftung zuziehen, wenn man davon isst. Allgemein ist die Haltbarkeit abhängig vom Lebensmittel und der Art der Lagerung. Auch sollte man darauf achten, einem Gefäß mit frischen Sachen keine alten Restbestände zuzugeben. Fangen diese an zu faulen, greift die Fäulnis auf die anderen Lebensmittel über.
Geld und GoldWir haben auf Rastaf’s Welt ein neues Münzsystem eingeführt, welches aus drei Wertigkeiten besteht. So gibt es eine Kupfer, eine Silber und eine Goldmünze, wobei die Goldmünzen einen solchen Wert besitzen, dass einige Leute nie mehr als eine oder zwei davon in ihrem Besitz haben werden. Ein großes Problem vieler Shards ist es,
dass die Spieler zuviel Geld besitzen, also zuviel Geld im Umlauf
ist. Dies treibt die Inflation natürlich in wahnwitzige Höhen.
Wir werden versuchen, den Leuten ihr Geld auch wieder aus der Tasche
zu ziehen, sei es für den Ankauf von Reagenzien oder Mitteln,
den Erwerb von Lizenzen oder der Kauf eines Hauses. Auch für
die kleinen Dinge wird der durchschnittliche Spieler sein Geld geben
müssen. Zum Beispiel um zu essen. Wer sich nur von unbehandelter
Nahrung ernährt wird sich mit Krankheiten herumschlagen müssen.
Nur wer hin und wieder ein paar Münzen in der Taverne lässt
hat die Chance auf ein gesundes Leben.
Das ReisenJeder, der schon einmal Ultima Online gespielt hat kennt sie, die Portale oder die Portalmagier. Durch diese lässt man sich geschwind an verschiedene, festgelegte Punkte auf der Karte bringen. Diesem System haben wir nun endgültig abgeschworen. Will man reisen, muss man dies zu Fuß, auf dem Pferd oder mit dem Schiff tun. Wir finden, dadurch wird die Welt um ein ganzes Stück größer und auch die Gefahr für Reisende steigt an, es könnten ja zum Beispiel Wegelagerer am Hauptweg zwischen zwei Städten lauern. Wir hoffen, durch gelenkte Ereignisse die Spieler dazu animieren zu können, meist nicht alleine zu reisen, da dies nur das Risiko erhöhen würde.
Das ReitenIch habe es bei den Tieren schon einmal angeschnitten
und werde hier ein Wenig mehr verraten. Wie Ihr sicherlich schon
bemerkt habt, gibt es nun eine Fertigkeit, die Eure Erfahrung im
Reiten anzeigt. Diese wirkt sich darauf aus, ob Ihr nur langsam
oder auch im Galopp reiten könnt. Zudem wirkt sie sich auf
die Art des Tieres aus, welches Ihr reiten könnt. So ist ein
Pony erst einmal sehr leicht zu reiten. Dennoch hat es einige Nachteile.
So ist bei ihm sehr schnell die Grenze der Belastung erreicht, es
kann also nur eine recht geringe Menge an Gewicht tragen. Auch an
der Ausdauer des Tieres hapert es ein Wenig. Ein Fuchsfell hingegen
ist ein starkes Tier, mit großer Ausdauer. Leider ist es auch
ein sehr temperamentvolles Pferd und benötigt einen hohen Skill
des Reiters. Auch ist die Menge an Nahrung, die solch ein Pferd
zu sich nimmt, um einiges größer als bei einem Pony.
So gibt es zwischen den acht geplanten Pferdearten große Unterschiede,
welche es möglich machen, sich ein Pferd nach seinem Bedarf
und seinen Fähigkeiten zu suchen.
Die SchifffahrtEin weiteres Feature ist die Schifffahrt auf Rastaf’s Welt. Wer sich schon ein Wenig bei den Klassen umgeschaut hat, der wird bemerkt haben, dass nur noch der Händler in der Lage ist, ein Schiff zu steuern. Dies ist aber nicht die einzige Änderung am System. So wird sich die Fertigkeit der Navigation auf die Steuerbarkeit des Schiffes auswirken. So reagiert ein Schiff auf die Befehle eines Anfängers sehr viel träger als auf die eines echten Profis. Auch hat der Wind eine entscheidende Rolle in der Schifffahrt inne. Dieser ändert immer mal wieder die Richtung und die Stärke. So ist es schwerer gegen den Wind zu segeln als mit dem Wind. Hat man einen zu schlechten Skill, kann das Schiff eventuell nicht weiter fahren. Außerdem besteht immer die Chance auf eine Flaute, dann hilft auch eine noch so ausgeprägte Erfahrung nicht mehr weiter. Eine weitere Gefahr stellen Klippen und Stürme dar. Fährt ein Schiff mit zu hoher Geschwindigkeit auf ein Hindernis, nimmt es Schaden. Gerät es in einen starken Sturm, kann es ebenfalls Schaden nehmen. Dieser Schaden wirkt sich wiederum auf die Tragelast, die Steuerbarkeit und die Geschwindigkeit des Schiffes aus. Bestimmte Klassen sind aber in der Lage diese Schäden wieder zu beseitigen, so kann ein Zimmermann an Bord so manches Unglück vermeiden. Kommt es aber dennoch einmal zum Schlimmsten, wird das Schiff unwiderruflich sinken. Das heißt, die Ladung und das Schiff gehen verloren. Mit etwas Glück und starkem Götterglauben könnte Euer Charakter dieses Unglück dennoch überleben, dann wird er an einer der Küsten wieder erwachen. Verlässt ihn Beides, wird er sich bald mit neuem Körper in einem Tempel wieder finden. Euer Hab und Gut liegt dann aber auf dem Grund des Meeres. Aber wer weiß, vielleicht kann eine Bergungsaktion mit Netzen und Fischern ja noch einen Teil davon retten, vorausgesetzt, Ihr wisst wo genau das Schiff gesunken ist.
Das Leben in der StadtDie Treffpunkte der Menschen auf Rastaf’s Welt sind natürlich die zwei großen Städte. Hier werden Waren umgeschlagen, Informationen ausgetauscht und die verschiedensten Dienste angeboten. Beschützt durch seine Wache ist die Stadt ein recht sicheres Pflaster auf dem man nicht die Gefahren des Außenlandes fürchten braucht. Die Stadtwachen selbst werden zum größten Teil aus Spielern bestehen und eine der Möglichkeiten darstellen, wie man sich Geld und Ansehen verdienen kann.
Von Verliesen und DrachenEigentlich ist das Thema gelogen, es geht hier
nicht im Drachen. Allerdings möchte ich gerne ein paar Worte
zu den Dungeons von Rastaf’s Welt verlieren.
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